Anne Buter Logo
HomeBiografieRepertoireKammermusikHörprobenPresseKontaktSitemap
 
 
Liederabend plus


Franz Schreker
Franz Schreker


  Programme Kontakt reinhören Homepage
Franz Schreker
 
 
Eine Rehabilitation dieses vergessenen Komponisten und seiner Schüler

In ihren Programmen möchten die Mezzosopranistin Anne Buter und die Pianistin Reinild Mees den Komponisten Franz Schreker sowie einige seiner Schüler wieder zu Gehör bringen. Vor dem Kriege war Franz Schreker fast so bekannt wie Richard Strauss. Seine Opern wurden an jedem deutschen Theater gespielt. Wunderbar sind auch seine Lieder, die zum Teil bis heute unveröffentlicht sind. Das Duo bietet auch ein Programm zusammen mit einer Einführung durch den Schreker Biographen Prof. Christopher Hailey an.
In der einzigen Gesamtaufnahme aller Lieder, erschienen bei Channel Classics, können sie die Interpreten mit diesem Repertoire hören.

Hören Sie auch in die Hörbeispiele aus dieser CD oder fordern sie die genauen Programme an.

Presse/Kritik:
Trotz der internationalen Renaissance seiner Opern hat das Werk Franz Schrekers noch immer nicht die Verbreitung gefunden, die es verdiente.
Das gilt vor allem für vermeintliche Nebenwerke, etwa für das wenig umfangreiche, aber vielgestaltige Liedschaffen. Auf der letzten Folge dieser Gesamteinspielung haben die durchweg jungen Sänger, sehr versierten Sänger Sibylle Ehlert (Sopran), Anne Buter (Mezzosopran) und Jochen Kupfer (Bariton) erfreulich wenig Mühe mit ihren anspruchsvollen Partien.
Reinild Mees unterstützt sie mit klangvoll-farbigem, aber stets sehr klarem Spiel.

Fono Forum
« zurück   
| 2005 | Home | Impressum | Kontakt |
Biografie in verschiedenen Sprachen Biografie Deutsch Biografie Englisch Biografie Französich Biografie Italienisch
Oratorium
Konzert